Sachspenden

Es ist sehr schön, dass Sie über eine Spende nachdenken, denn nicht immer ist es möglich, sich selbst ehrenamtlich oder freiwillig zu engagieren. Sie können durch geeignete Sachspenden einen konkreten Beitrag für die Verbesserung der Lebenssituation von Asylbewerbern, Flüchtlingen und anderen Hilfebedürftigen leisten.

Bevor Sie eine Sachspende tätigen, möchten wir Sie gerne auf folgendes hinweisen:

Nicht alles was gespendet wird, wird auch gebraucht. Sehr oft investieren Ehrenamtliche, die Sachspenden entgegen nehmen, viel Zeit, um unbrauchbare Sachspenden auszusortieren. Die Entsorgung und unnötige Lagerung von Waren kostet darüber hinaus Geld, welches sinnvoller ausgegeben werden sollte.

Die Erfahrung zeigt, dass gerne Kleider gespendet werden, so auch aktuell für die Notunterkunft in Elmpt. Wichtig ist hierbei: Die Kleidungsstücke sollten zeitgemäß und in einwandfreiem Zustand, gewaschen sowie geruchs- und fleckenfrei sein. Bitte prüfen Sie den Zustand der Sachspenden im Vorfeld der Abgabe.

Damit es zu einer geordneten Übergabe der Kleidungsstücke kommt, ist es erforderlich, zur Übergabe der Kleidungsstücke vorab einen Termin zu vereinbaren. Bitte wenden Sie sich deshalb an die Ehrenamtkoordinatorin Bärbel Vomland. Bitte beachten Sie, dass aktuell nur Winterkleidung benötigt wird und nicht sofort 2.500 Flüchtlinge in der Unterkunft betreut werden. Bitte überfordern Sie nicht den Flüchtlingsheimbetreiber! Die Flüchtlingseinrichtung wird über 5 Jahre betrieben, so dass Sie nach und nach, die Möglichkeit haben, Ihre Kleiderspenden abzugeben.

Für die Flüchtlingsunterkunft in Elmpt können folgende Dinge nicht gespendet werden:

  • Hygieneartikel
  • Lebensmittel
  • Möbel
  • Matratzen

für Flüchtlinge und Hilfebedürftige