Ehrenamt bei European Homecare

European Homecare steht mit nahezu allen Vereinen sowie caritativen Einrichtungen und Initiativen in der Gemeinde Niederkrüchten in Kontakt, um über mögliche ehrenamtliche Mitarbeit zu informieren. Hierzu erhalten Sie nähere Informationen bei den Ihnen bekannten Ansprechpartnern vor Ort . 

Die Notunterkunft bzw. die nachfolgenden Zentrale Unterbringungseinrichtung wird über einen Zeitraum von 5 Jahren betrieben. Insofern ist genügend Zeit, sich ehrenamtlich über einen längeren Zeitraum einzubringen. 

Die Belegung der Notunterkunft wird schrittweise gesteigert, so dass auch schrittweise die ehrenamtliche Tätigkeit mitwachsen kann. Die aktuellen Bedarfe (was wird wann genau benötigt) wird European Homecare den örtlichen Einrichtungen in Niederkrüchten bekannt geben. Hierzu dient auch der bei der Gemeinde Niederkrüchten eingerichtete Runde Tisch unter der Leitung des Bürgermeisters Karl-Heinz Wassong.

Wie sieht die ehrenamtliche Mitarbeit genau aus?

  • European Homecare schließt mit jedem/jeder EhrenamtlerIn eine schriftliche Vereinbarung
  • Bevor eine ehrenamtliche Mitarbeit begonnen werden kann, ist es erforderlich, ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis vorzulegen
  • European Homecare macht darauf aufmerksam, dass PKW und sonstige Gegenstände, die EhrenamtlerInnen mit auf das Gelände der Nothilfeunterkunft bringen, nicht versichert sind. Ehrenamtler sollten prüfen, ob ein anderweitiger Versicherungsschutz besteht.
  • Parkplätze vor der Notunterkunft sind nur in begrenztem Maß vorhanden, so dass eine Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln ratsam ist
  • Um Enttäuschungen vorzubeugen, sollte daran gedacht werden, dass die Flüchtlinge nur kurz in der Nothilfeunterkunft verweilen (wenige Stunden bis ca. 1 Monat).
  • Die Ehrenamtarbeit sollte in der Regel nach einem festen Stundenplan erfolgen (wird in der Vereinbarung festgelegt)
  • jede(r) Ehrenamtler sollte sich im Vorfeld überlegen wieviel Zeit er für ehrenamtliche Arbeit über einen längeren Zeitraum leisten kann
  • Mögliche ehrenamtliche Tätigkeiten: 
    – Sprachkurse
    – Kinder-/Jugendbetreuung
    – Frauencafe
    – Sportangebot
    – Mitarbeit in der Kleiderkammer
    – Anleitung und Durchführung von Bastel-, Näh- oder 
       Strickkursen
    – Kunst- und Kulturangebote, z. B. Musik, Tanz, Theater
  • In allen Fragen wenden Sie sich bitte an die Ehrenamtkoordinatorin Bärbel Vomland
    oder an die entsprechende Ehrenamtseite von European Homecare

 

für Flüchtlinge und Hilfebedürftige